Blog, Meergeflüster

Entdeckt! Das Seemannshus auf Langeoog

Seemannshus Langeoog

Manche Lokalnachrichten scheinen auf den ersten Blick unscheinbar. Auf den zweiten Blick aber versteckt sich dahinter eine echte Perle. So auch bei der folgenden Nachricht über einen neuen Schaukasten für das Heimatmuseum Seemannshus auf Langeoog.

Tischlerazubi Henry Heidenreich ist stolz. Der Vorsitzende des Heimatvereins Hendrik Tongers auch. Grund der guten Laune ist der frisch gezimmerte, in schönem Grün lackierte niegelnagelneue Schaukasten  für das Heimatmuseum Seemannshus auf Langeoog. Der alte war hinüber. Doch nun ziert der Neue den Vorplatz des Museums. In Holz. Nicht in Aluminium. Das sei wichtig, findet Hendrik Tongers. Berichtet jedenfalls das Onlineportal www.langeoognews.de.

Wir schließen uns der allgemeinen Begeisterung über das neue Stück gerne an und danken dem Onlineportal für diese Nachricht. Denn so konnten wir diese kleine Ausflugsperle auf Langeoog entdecken, die sofort auf unsere Nordsee-Bucket-Liste kommt.

Bild ©Heimatverein Langeeog e.V., Erhard Nötzel


Das Heimatmuseum Seemanshus auf Langeoog hat seinen Sitz in einem bezaubernden, weiß getünchten Insel-Häuschen. Verziert mit grünen Fensterläden, umrahmt von einem weiß lackiertem Lattenzaun. Bereits der Anblick lässt unser Herz höher schlagen. Auf das Innere sind wir besonders gespannt.

Das kleine Museum verspricht uns den Zauber längst vergangener Inseltage. Hier küsste einst Heinrich seine Antje, hier wurde geliebt, gestritten und viele Tassen Tee getrunken. Mit liebevoll gestalteten Details erzählt uns das Seemannshus Geschichten über die Lebensweise der Insulaner.

Bild ©Heimatverein Langeeog e.V., Erhard Nötzel


Für alle Verliebten unter Euch, Ihr könnt an diesem bezaubernden Ort sogar heiraten. Alle anderen können das Museum mittwochs und freitags ab 15.30 Uhr und Sonntags ab 10 Uhr besuchen.

Hier geht´s zum Seemannshus

Bist Du schon einmal im Seemannshus gewesen? Oder hast dort sogar geheiratet? Erzähle uns von Deine Geschichte im Kommentar.

 

Gefunden: https://www.langeoognews.de/langeoog-aktuell/aktuelles/neuer-schaukasten-fuer-das-seemannshus/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.